24.06.16, 17:37:00

VDLJ016 | Wer füttert Deine Gedanken? | mentale Rohkost #2


Download (41,6 MB)

Das ist der zweite Teil unserer letzte Woche eröffneten Reihe "mentale Rohkost".



Heute machen wir uns Gedanken darüber, wie wir manipuliert werden und es - bestenfalls wissen, aber - meistens noch nicht einmal merken. Oder wusstest Du zum Beispiel, daß wenn Du Flüge buchst, die Suchmaschinen wissen, wann Du zuletzt gesucht hast, für welche Routen Du schon gebucht oder auch nur gesucht hast, wann die Flüge sein sollten und sogar, mit welchen Laptop Du gerade im Internet unterwegs bist - im letzten Fall geht man frecherweise davon aus, daß wer mit Appleprodukten sucht, mehr Geld zur Verfügung hat. Entsprechend teurer sind die ausgeworfenen Flugangebote..



Und so werden auch Suchergebnisse von vielen anderen Seiten auch durch Kriterien beeinflusst, die uns nicht immer bewußt sind, egal ob wir hier von Amazon, Google, Facebook oder was auch immer reden.



Wer uns kennt weiß, daß wir nicht gegen Fortschritt und schon gar nicht SocialMedia sind. Allerdings sollten wir alle wissen, wie sehr die globalen Konzerne an unseren Daten interessiert sind und sie in der Folge zu ihrem Nutzen einsetzen.

VDLJ
Kommentare (0)



Kommentar hinterlassen